headerbild

Menu:

Updates:

6. Okt. 2012:
Erster Entwurf - template by courtesy of Andreas Viklund

Feb./Dez. 2013:
Erweiterung der Homepage

News:

Links:

Über mich

Ich bin Rosmarie Schlatter, stamme ursprünglich aus dem Zürcher Limmattal, erwarb in Zürich das Primarlehrerdiplom und sammelte Praxis in verschiedenen Zürcher Gemeinden. Danach arbeitete ich rund 25 Jahre als Chefsekretärin an der ETH Zürich. Seit 2001 habe ich meine Heimat und Wurzeln hier in Wil. Hier reifte auch der Entschluss, mich selbständig zu machen und zwei meiner Stärken zum neuen Beruf zu machen.

Das Vermitteln von Wissen, das Erklären komplexer Dinge, das Motivieren anderer hat mich seit meiner Lehrerinnen-Zeit geprägt. Deutsch und gute Kommunikation sind mir ein grosses Anliegen. Als Ausgleich zum Berufsalltag sind mir Kreativität, Entspannung, Abstand zur digitalen Welt wichtig; basteln, werken, manuelles Gestalten bedeuten mir viel und gehören zu meinen Stärken.

Schlatters CORED soll eine Begegnungsstätte sein, wo gebastelt, gewerkt und gespielt wird, wo Deutsch praxisnah geübt wird, wo man mit Spass und Engagement in entspannter Atmosphäre zielorientiert ans Werk geht.

Wil Rosmarie Schlatter Werkstatt

Mein Partner

Mein Partner ist Ur-Wiler und hier aufgewachsen. Nach der Kantonssschule begann er mit dem Studium der Romanistik, musste dieses dann aber nach zwei Semestern aus familiären Gründen beenden. Während vieler Jahre war er dann leitend im familieneignen Gastrobetrieb tätig. Nach desssen Verkauf arbeitete Franz Billia während rund 15 Jahren bei der Lokalzeitung sowie einem Druckereibetrieb im Raum Zürich als Korrektor. Franz Billia ist zweisprachig aufgewachsen, spricht fliessend Italienisch und erwarb das Übersetzerdiplom Italienisch-Deutsch bei der HDS in St. Gallen. Neben dem Korrigieren von Texten in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch ist das Übersetzen von Alltagstexten sein zweites Standbein.

Kursraum

Der Kursraum liegt zentral, mitten in Wil, an der Löwenstrasse 2, schräg gegenüber des Ärztezentrums. Je nach Tageszeit sind 1-2 Parkplätze vorhanden, weitere, gebührenpflichtige Parkplätze sind ganz in der Nähe.